GALERIE OHNESORGE

Die Galeriegründer Rolf und Bärbel Ohse begannen ihre kunsthändlerische Tätigkeit 1966 im Bremer Künstlerviertel Schnorr. Die aufrichtige Begeisterung für die Kunst und die solide Betreuung eines stetig wachsenden Kunden- und Freundeskreises hatten zur Folge, dass die Galerie sich schnell im Bremer und norddeutschen Kunstleben etablieren konnte. 1977 erfolgte der Umzug in die repräsentativen Räume in der Contrescarpe 36. Als die Galerie 2006 ihr 40jähriges Bestehen feierte, konnte auf eine Vielzahl bedeutender und erfolgreicher Ausstellungen zurückgesehen werden. In enger Zusammenarbeit mit Sammlern, Künstlern und öffentlichen Institutionen wurden zahlreiche Kunstwerke in Museen und in bedeutende private Sammlungen vermittelt.

2010 übernahm der Berliner Kunsthistoriker Dr. Birk Ohnesorge die Galerie. Die Arbeit der Galerie widmet sich markanten Positionen der künstlerischen deutschen Nachkriegsmoderne bis hin zu herausragenden Künstlern der Gegenwart. Parallel zur Ausstellungstätigkeit betreut die Galerie kompetent den Aufbau von Kunstsammlungen und berät diskret bei Schätzung, Kauf und Verkauf von Kunstwerken, Sammlungen oder künstlerischen Nachlässen.

DER GALERIST DR. BIRK OHNESORGE

1968 in Elbingerode/Harz geboren, 

Studium der Kunstgeschichte, Philosophie und Literatur in Erfurt, Marburg, Venedig und Köln

2001 Dissertation 

1998 – 2001 Tätigkeit im Kunst- und Auktionshaus Lempertz, Köln

2001 – 2003 Volontariat im Kunstmuseum Magdeburg

2003 Übersiedlung nach Berlin, Mitarbeit an Ausstellungs-Projekten in Berlin, Magdeburg und Darmstadt

ab 2006 Leitung Kunstabteilung Auktionshaus Jeschke van Vliet

2010 Übersiedlung nach Bremen | Übernahme Galerie Ohse


Publikationen:

Zwischen Tradition und Erneuerung. Das Menschenbild in der deutschen Skulptur und Plastik nach 1945 (Lit-Verlag, Münster 2001)
Der Bildhauer Michael Croissant. Monographie und Werkverzeichnis der Skulpturen (hrsg. mit Josephine Gabler, Berlin 2003)

Ein anderer Zeitgeist. Positionen figürlicher Bildhauerei nach 1950 (Gebr. Mann, Berlin 2005, 2. aktualisierte u. erweiterte Auflage 2015) Karl Hartung - Zeichnungen (Gebr. Mann, Berlin 2008)
Michael Croissant. Zeichnungen u. Collagen (Hirmer, München 2011)

Hans-Reinhard Lehmphul. Monographie / Werkverzeichnis der Gemälde (Gebr. Mann, Berlin 2014)

Toni Stadler: "Ich finde nicht, ich suche." Leben Werk Wirkung, Berlin 2017 (gemeinsam mit Yvette Deseyve hrsg.)

sowie zahlreiche Katalogbeiträge zur Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts